Bericht im Golf Journal „Stillstand“


Mit allen Rechentricks versucht der DGV-Vorstand die schlechten Zahlen in den Mitgliederstatistiken zu erklären. Über den Teich schauend berichtet man, dass in Amerika, England, Irland und Schottland 10 % der gemeldeten Golfer verlieren würde.
Das Beispiel Amerika hinkt gewaltig und man kann es auch anders darstellen. Die USA hatte eine Golferdichte von 10 %. Knapp 30 Millionen Golfer zählte man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, heißt also die USA verliert zurzeit 3 Millionen Golfer und sie haben mindestens noch 25 Millionen Golfer.
Nach dem Bankencrash hat eine große Zahl von Amerikanern Job und Haus verloren und denen steht der Kopf ganz bestimmt nicht mehr nach Golf. Die haben zurzeit anderen Sorgen als Gesundheitsgänge auf dem grünen Golfrasen.
Hätten wir in Deutschland eine Golferdichte von 10 % würden 8 Millionen Deutsche Golf spielen. Wenn dann mit wirtschaftlichem Hintergrund 10 % das Golfspielen aufgeben, würden immer noch über 7 Millionen Bürger den Golfsport betreiben.
Wir in Deutschland haben eine Golferdichte von 0,77 % mit einem Zuwachs von 0,2 %. Der von den Verantwortlichen immer wieder beklagte Rückgang von jugendlichen Golfern ist doch nahe liegend. Weniger Golfspieler, dabei 60 % über 50 Jahre, heißt doch auch, dass Familien mit Kindern kein Golf spielen. Also 600.000 Verbandslose Golfer und 150.000 VcG und Fernmitglieder sprechen nicht für Familiengolf, also gibt es weniger Jugendliche auf den Golfplätzen.
Zudem kommt eine stiefmütterliche Förderung von jungen Talenten. In den einzelnen Landesgolfverbänden werden nur noch 10 vierzehnjährige Junggolfer gefördert. Das heißt in ganz Deutschland werden nur 120 14 bis 16 jährige in die Spitzenförderung der D-4-Kader eingebunden.
Aus diesen 120 Jugendlichen kommen in der Regel im Jahr 5 junge männliche Talente in die Jugendnationalmannschaft. Weiterführend wird es noch dramatischer. Denn alle anderen 16 jährigen der jungen Generation fallen aus der Förderung und bleiben sich selbst in den Clubs überlassen.
Hallo ihr Klugen, beschützt und fördert Clubgolf, dann spielen mehr Familien und dadurch Kinder.
Also bitte kein Gejammer, ihr habt es selbst zu verantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.