Ohne Vergangenheitsbewältigung – keine Zukunft

Nach meinem letzten Rundbrief an alle Präsidenten bekam ich einen Brief eines clubverantwortlichen Präsidenten mit dem gut gemeinten Rat, ich solle nicht so viel an der Vergangenheit herum kritisieren. Meine Antwort und Erklärung besteht darin, dass ich nur dann von allen verstanden werde, wenn Fehler und verpasste Chancen der Vergangenheit dokumentiert und aufgezeigt werden.

Das Präsidium hat nichts für uns Mitglieder zustande gebracht! Es ist kein Spitzensport entstanden, das schlechte Image des Golfsports besteht und unter den 635.000 gemeldeten DGV-Mitgliedern gibt es 250.000 DGV-Ausweis-Inhaber, die nur kleine Summen in die Kassen der Clubs zahlen. Von den angesagten einer Million Golfern ganz zu schweigen.

Nur mit dem Wissen ist ein DGV-Clubpräsident gewillt, auf Verbandstagen bei Abstimmungen über Anträge gegen die Allmacht des Präsidiums zu stimmen.

Mittlerweile sind die Zeiten so schlecht, dass viele e.V. Clubs ohne die von den Mitgliedern gezahlten jährlichen Extra-Umlagen schon längst zahlungsunfähig wären. Betreiber von Golfplätzen kämpfen mit der Insolvenz.

Dann geht es um Existenzen und um Menschen, die bei Job-Verlust vielleicht Hartz IV-Empfänger werden.

Ich habe mich bis Januar nicht ernsthaft mit der Gesamt-Situation im DGV beschäftigt, obwohl ich schon seit 30 Jahren Verbandstage besuche. Mein Ding war der fehlende Erfolg beim Sport und die für mich falsche Ausrichtung bei der Jugendförderung.

Das „DGV-Mitglieder-Forum“ ist für mich mittlerweile eine Form der Frustbewältigung. Es ist unglaublich, mit welcher Hartnäckigkeit das Präsidium seine Meinungsführerschaft verteidigt.
Das wird aber nicht mehr lange so weiter gehen. Wenn in den kommenden Monaten noch mehr Pleiten oder Stress in den e.V. Clubs gemeldet werden, gibt es bei der nächsten Jahreshauptversammlung bei Abstimmungen eine Mehrheit von 51% gegen das Präsidium.

Es werden nicht mehr nur die immer anwesenden Verbandstag-Teilnehmer abstimmen. Alle Stimmrechte von frustrierten DGV-Mitgliedern, die seit Jahren nicht mehr zu den Verbandstagen kommen, werden durch übertragene Stimmrechte zur Zählung kommen.

P.S.: Das Forum hat 6.900 Klicks erhalten. Nach dem ersten Regional-Diskussionstreffen haben über 200 Interessierte an einem Tag die Seiten des Forums aufgerufen. Das macht Mut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.