Nachgefragt (3.7.13)





Seitdem Golf in die Olympische Familie aufgenommen wurde, hat Olympia höchsten Stellenwert beim Ehrenamt des DGV.
Nachgefragt bei einem Beteiligten:
Auf die Aufforderung des Olympischen Komitees hin, das Wettspielsystem zu optimieren, hat der Sportrat unter Leitung des Sportdirektors des DGV sich das System „Deutsche Golf Liga“ ausgedacht.
Zwanzig Clubs beteiligen sich, um innerhalb der Ersten und Zweiten Liga um sportliche Ehren zu kämpfen oder um zumindest mit dabei zu sein. Die Liga wird jedoch von Wiesbaden mit Erwartungen befrachtet, die niemals realisiert werden können.
Auf eine Nachfrage hin heißt es, dass eine Clubmannschaft mindestens 15 Spieler stark sein sollte, da ja fünf Termine abgedeckt werden müssen. Spieler werden eingeflogen. Im Interview in einer Golfzeitung berichtet der Präsident eines Golfclubs, der in der Liga spielt, dass 10% der Clubeinnahmen (36 Loch-Anlage) für Mannschaftssport aufgewendet werden. Von zwanzig Mal 200.000,00 € im Schnitt kann man ausgehen.
Nach der Aussage des Präsidenten Herrn Nothelfer werde die „Deutsche Golf Liga“ die Wettspielkultur verbessern und internationale Spitzenspieler hervorbringen.
Draufgesattelt
In den Landesverbänden werden ebenfalls große Summen für die Sportförderung bereitgestellt.
Ca. 2 Millionen Euro an Sonderabgaben für Spitzensportförderung werden seit 1996 von den DGV-Mitgliedern jährlich bezahlt.
Bei einer „Über-den-Daumen-Schätzung“ werden zusammen in allen Bundesländern wenigstens 2 Millionen Euro für Spitzensportförderung ausgegeben.
Will man die Statistik noch dramatischer sehen und rechnet man den Aufwand der vielen Golfclubs im DGV für Jugendmannschaften dazu, dann wird es unfassbar.
Denn dann muss man 720 Clubs mal 10.000 Euro Jugend-Etat jährlich hinzu zählen. Der Einwurf, Jugendarbeit im Club gehöre nicht in diese Statistik, muss zurückgewiesen werden, denn selbst Spieler wie Martin Kaymer und Marcel Siem haben in Jugendmannschaften mit dem Golfsport angefangen.
Annähernd 15 Millionen Euro jährlich bezahlen DGV-Mitglieder auf unterschiedlichsten Wegen, um Spitzensport im Verband zu finanzieren. Was dabei in den letzten Jahren als Ergebnis herausgekommen ist, ist im Forum nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.