Nachlese des außerordentlichen Verbandstags Abstimmungsverhältnisse


Abstimmungsverhältnisse

Dass der Antrag gegen die Fremdbestimmung der DGV-Mitglieder durch die Landesgolfverbandsvertreter nicht mit über 75 % durchkommt, war für mich von vorne rein klar. Es ging mir hauptsächlich darum, diese seit Jahrzehnten gehandhabte Bevormundung von uns DGV-Mitgliedern transparent zu machen.
Am 24.10. habe ich unter Mithilfe eines Mitstreiters den Antrag geschrieben und per Einschreiben nach Wiesbaden in die DGV-Zentrale geschickt.
Gleichzeitig habe ich den Antrag ins Forum gestellt um das Bewusstsein der Mitglieder zu erreichen.
Dr. Hingerl, vom Golfclub Bergkramerhof, hat sich diesem Thema angenommen und aus meinem Vorstoß einen geschickteren Antrag (die Forderung des Antrages zweigeteilt) formuliert und zur Versammlung eingereicht.
Das war gut so, denn bei den Abstimmungen hatte mein Antrag zur Satzungsänderung ein Abstimmungsergebnis von 376 Stimen dafür und 414 Stimmen dagegen erhalten.
Der Antrag vom Bergkramerhof hatte bei der Splittung der Forderung nach Eingrenzen der Stimmenallmacht der Landesgolfverbände 429 Stimmen dafür und 370 Stimmen dagegen ergeben.


Wenn man jetzt bei der Nachbetrachtung der Ergebnisse berücksichtigt, dass die Landesgolfverbände mit Batterien von Stimmgeräten in den ersten beiden Reihen des Fußballfeldgroßen Saal sitzend zirka mit 300 Stimmen gegen die beiden Anträge gestimmt haben, kann ganz klar aus den Abstimmungsergebnissen heraus gelesen werden, die anwesenden DGV-Mitglieder demonstrierten den Wunsch nach Mündigkeit in unseren Entscheidungen. 


Ohne ein Mitstimmen der Landesgolfverbandsvertreter hätte der Antrag vom Bergkramerhof die Satzungsänderungshürde von 75 % Zustimmung erreicht.
Mir war eigentlich beim Stellen des Antrags bewusst, dass die beantragte Satzungsänderung keine Chance hatte. Ein normaler Antrag zum Verbandstreffen hätte die 51 % Hürde genommen. Es ist ein Richtungsweisendes Ergebnis.
Fazit, auch bei der Flexcard- und Werbeauftrag-Abstimmung haben die anwesenden DGV-Mitglieder demonstriert, dass sie gewillt sind die Entscheidungen selbst zu fällen. Das ist ein Erfolg und stimmt mich als Präsidiums-Kritiker froh.
Im Vorfeld der nächsten DGV-Jahreshauptversammlung am 11. April 2015 werden wir den Rat vom Präsidenten Herr Nothelfer annehmen und bewusst die Stimmen der Nachbarclubs einsammeln und zum Verbandstag mitbringen. Damit wird dann jeder DGV-Mitgliederantrag mit mehr als 51 % Zustimmung abgestimmt. Wir installieren eine neue DGV-Mitgliederdemokratie.    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.